Legitimation des Russischen in der Schule heute.
Suche nach Antworten auf die Frage: "Wozu (immer noch) Russisch?"

Von Uwe Wilms (Hamburg).

Diese Frage brennt vielen Russischkollegen auf den Nägeln, da sie bei jeder Anmelderunde für die Klasse 5 des Gymnasiums (der Gesamtschule) von Eltern gestellt und in die Entscheidung der Eltern für oder gegen die Schule einbezogen wird. Verstärkt fragen sich das auch die Nicht-Russischkollegen und ganz besonders die Schulleitungen: Sie befürchten, dass die Schule mit der Entscheidung für die Sprache Russisch einen Fehler mache. Wie können wir Lehrerinnen und Lehrer des Faches Russisch die Schüler, ihre Eltern, die Kollegen, die Schulleitung vom Sinn des Russischen überzeugen?

Dieser Frage dürfen wir nicht ausweichen, sondern wir müssen Antworten suchen, auch wenn sie unfertig und zeitlich begrenzt gültig sind. Wir haben gar keine andere Wahl!

Die Frage nach der Legitimation des Russischen steht in engem Zusammenhang mit
(a) der Suche nach einer Rolle des Russischen im Konzert der Fremdsprachen,
(b) der Suche nach (neuen) Ideen und Konzepten für einen attraktiven und zukunftsorientierten Russischunterricht.

Argument 1:

Die berufliche Perspektive.

Argument 2:

Ein Zugang zu anderen slavischen Sprachen.

Argument 3:

Sprachliche Einsichten in eine unbekannte Lebensweise führen zu einer Verhaltensänderung gegenüber dem Land und seinen Menschen.

Argument 4:

Neugier auf eine Sprache, die in Deutschland zunehmend gesprochen wird.

Wird fortgesetzt.