Deutscher Russischehrerverband (DRLV) e.V.
gemeinnütziges Mitglied des Internat. Russischlehrerverbandes MAPRJAL
1. Vors.: Hartmut Nickig, Birkhofstraße 45, D-41564 Kaarst Tel.: 02131/5162 -06
Zum Deutsch-Russischen Jugendforum

Kaarst, den 25. 4. 2002

Die Vernunft ist der Sklave der Ungeduld.
A.N. Radischtschew (1749-1802), russischer Aufklärer

"Gemeinsam ins 21. Jahrhundert" heißt das deutsch-russische Jugendforum, über das ich mich so freue.
In ihm wird jetzt verwirklicht, was wir Russischlehrer in Deutschland seit mehr als 40 Jahren anstreben: eine politisch gewollte deutsch-russische Jugendbegegnung im Rahmen des zusammenwachsenden Europa - auf der Basis von Demokratie und Menschenrechten.
Seit Anfang der 60-er Jahre unterrichte ich in Deutschland Russisch und finde, dass die Zeit nun reif ist für das Deutsch-russische Jugendwerk:
Seit 1962 gibt es den Deutschen Russischlehrerverband (DRLV), der sich unermüdlich für die Verbreitung und Vertiefung der Kenntnis der russischen Sprache und Kultur einsetzt und sich um Intensivierung der deutsch-russischen Beziehungen bemüht.
Seit 1978 nehmen die besten deutschen Russischschüler an der Internationalen Russischschüler-Olympiade in Moskau teil. Zuletzt, im Jahre 2001, war die deutsche Auswahl mit 25 Teilnehmern die größte von 39 Russischschülermannschaften.

In Deutschland lernen ca. 165 000 Schüler Russisch (Statistisches Bundesamt Wiesbaden, 2001). Das ist die höchste Russischschülerzahl auf der Welt. Damit steht Russisch unter den modernen Schulsprachen an dritter Stelle, hinter Englisch und Französisch, aber vor Spanisch.
Wir Russischlehrer freuen uns über ca. 4 Millionen Menschen in Deutschland, die Russisch als Muttersprache sprechen. Sie bringen die russische Sprache und Kultur in unsere Schulen, bereichern so unser Leben und wirken als Brückenbauer zwischen Deutschland und Russland.
Allein 1995 nahmen 2318 deutsche und russische Schüler an den Austauschprogrammen teil, die innerhalb der 141 vom Pädagogischen Austauschdienst unterstützten deutsch-russischen Schulpartnerschaften durchgeführt wurden (W. Leonhard, Spiel mit dem Feuer, 1995, S. 306).
1999 gab es nach der Statistik der KMK 389 Schulpartnerschaften mit Russland (mit Frankreich 4784, mit Großbritannien 2131, mit Polen 603, mit Spanien 206).
Im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 meldeten sich zu den erstmals vom Deutschen Russischlehrerverband (DRLV) in Kooperation mit dem Russischen Bildungsministerium angebotenen Russisch-Zertifikatsprüfungen (TRKI) 206 Schüler aus ganz Deutschland. 96% von ihnen bestanden und erhielten das Staatliche Russische Sprachzertikat - Schülerweltrekord. Im Herbst 2002 plant der DRLV einen weiteren Testgang (T2), bei dem ich mit einer Verdoppelung der Schülerzahl rechne.
1963 wurden die Verträge für das Deutsch-französische Jugendwerk abgeschlossen. Die Zeit ist reif für das deutsch-russische Jugendwerk.

Hartmut Nickig
Vorsitzender des DRLV
Leiter der deutschen Schülerdelegation beim Deutsch-Russischen Jugendforum