Deutscher Russischehrerverband (DRLV) e.V.
gemeinnütziges Mitglied des Internat. Russischlehrerverbandes MAPRJAL
1. Vors.: Hartmut Nickig, Birkhofstraße 45, D-41564 Kaarst Tel.: 02131/5162 -06 Fax: - 18
An die Teilnehmer/innen des deutsch-russischen Forums!

Kaarst, den 21. 4. 02

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Zum Dt.-russischen JugendFORUM - auf ein Wort.

Seit über 40 Jahren versucht der Deutsche Russischlehrerverband (DRLV), mit der sowjetischen, später der russischen Seite einen angemessenen Jugendaustausch zu organisieren. Nun bietet sich endlich eine großartige Gelegenheit dazu.

Im Rahmen des auf der Basis von Demokratie und Menschenrechten zusammenwachsenden Europa bietet sich uns allen die Gelegenheit, mit russichen Jugendlichen und ihren Lehrern eine Woche lang Begegnung, Kennenlernen und Von-einander-Lernen zu praktizieren und das gemeinsame Europa ohne Krieg und ohne Terrorismus in die Wirklichkeit umzusetzen, mit viel Neugier, Begeisterung und Träumen von einer besseren Welt jenseits von Sprachbarrieren, Nationalitäten, Rassen und Religionen.

Vielleicht bekommen wir ja mit einander in Moskau und Berlin so viel Spaß, dass wir uns häufiger treffen wollen, um miteinander zu reden und von einander zu lernen. Vielleicht wollen wir ja wie mit Frankreich, wie mit Polen, so auch mit Russland einen ständigen intensiven politisch gewollten und daher finanziell abgesicherten Jugendaustausch.

Ich freue mich, mit den 100 besten deutschen Russischschülern und ihren Betreuern, die von den Landesverbändern in Anerkennung ihrer unermüdlichen Arbeit für das Schulfach Russisch in die Sbornaja delegiert wurden, an einer Jugendveranstaltung teilnehmen zu können, die alle Chancen hat, in die deutsch-russische Geschichte einzugehen, wenn wir es nur alle wollen.

Hartmut Nickig, DRLV
Delegationsleiter der dt. Schülerdelegation