Als Word-Datei zum Download
Deutscher Russischehrerverband (DRLV) e.V.
gemeinnütziges Mitglied des Internat. Russischlehrerverbandes MAPRJAL
1. Vors.: Hartmut Nickig, Birkhofstraße 45, D-41564 Kaarst Tel.: 02131/5162 -06 Fax: - 18
Organisationsleiter dt.-russ. Forum: Klaus Dropmann, Kurkölner Weg 4, 34431 Marsberg
Tel.: 0 29 92 / 42 27, Fax: 0 29 92 / 90 80 94 , E-Mail: klaus.dropmann@t-online.de
An die Teilnehmer/innen des deutsch-russischen Forums!

Hier: Informationen zum Vorbereitungsseminar

Liebe Schülerinnen und Schüler !

Zunächst einmal gilt Euch allen unser herzlicher Glückwunsch, dass Ihr die Qualifikation zum Deutsch-russischen Forum vom 11. - 18. Mai in Moskau und Berlin gewonnen habt und als Teilnehmer/innen Eures Bundeslandes an diesem Ereignis teilnehmen werdet.

Die Veranstaltung mit Schülerinnen, Schülern sowie Studentinnen und Studenten wird organisiert vom Deutsch-russischen Forum e.V. in Berlin. Für die Organisation hinsichtlich der Schülerinnen und Schüler ist der Deutsche Russischlehrerverband mit seinem 1. Vorsitzenden Herrn Hartmut Nickig aus Kaarst (Tel.: 0 2131 / 516 206; Fax: 0 21 31 / 516 218; E-Mail: Nickig.H@t-online.de) als Delegationsleiter verantwortlich.

Bezüglich aller organisatorischer Fragen und Probleme bitte ich Euch, sich mit dem für diesen Bereich zuständigen Verantwortlichen des Deutschen Russischlehrerverbandes, Herrn Klaus Dropmann, Kurkölner Weg 4, 34431 Marsberg (Tel.: 0 29 92 / 42 27; Fax: 0 29 92 / 90 80 94; E-Mail: klaus.dropmann@t-online.de) in Verbindung zu setzen!

Von Freitag, dem 15. März 2002 nachmittags, bis Sonntag, dem 17. März 2002 nach dem Mittagessen, wollen wir uns zu einem Vorbereitungsseminar mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Jugendherberge in Magdeburg treffen.

Die Anschrift lautet:

Jugendgästehaus "MagdeburgerHof"
Leiterstraße 10
39104 Magdeburg
Tel.: 0 391 - 5321010
Fax: 0 391 - 5321020 !

Kosten für das Vorbereitungswochenende entstehen nicht, da die Veranstaltung vom Ministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt wird. Fahrtkosten werden auf der Basis der günstigsten Bahnfahrkarte 2. Klasse erstattet. Bitte Quittung der Fahrkarte und Kontonummer für die Erstattung mitbringen, da die Original-Fahrkarten ja noch für die Rückfahrt benötigt werden.

Vom Bahnhof aus geht man rechts bis zur nächsten Straße, dann links bis zur "Otto-von-Guericke-Straße" über die Ampel; geradezu geht eine Treppe in die Fußgängerzone! Gleich auf der rechten Seite in der Fußgängerzone findet man das Jugendgästehaus (ca. 8 Minuten ).

Bitte richtet Eure Ankunft in Magdeburg so ein, dass Ihr bis spätestens 16.00 Uhr im Jugendgästehaus eingetroffen seid. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern; Bettwäsche braucht nicht mitgebracht zu werden, allerdings sollte jeder Handtücher selber mitnehmen.

Ganz wichtig!!!: Bitte bringt unbedingt Euren Reisepass sowie 2 Passfotos mit, damit wir schon in Magdeburg die Visaanträge ausfüllen können. Dieser Reisepass bzw. auch ein möglicher Kinderausweis mit Bild sollte noch mindestens 3 Monate nach Ende des Forums gültig sein!

Weiterhin solltet Ihr mitbringen:

  • Zeitschriften , Filzstifte, Klebstoff , Tesafilm und Schreibzeug (zum Erstellen von Collagen)
  • Materialien über Moskau aus Euren Lehrbüchern bzw. sonstigen Unterrichtsmaterialien; Wörterbuch dt.-russ/russ.dt.
  • Musikinstrumente, Cassetten bzw. CD's mit Eurer Lieblingsmusik
  • Fotoapparat, möglichst Digitalkamera für Internetpräsentation; evtl. Videokamera (falls möglich und vorhanden).
  • falls möglich und vorhanden: Laptop
Inhaltlich solltet Ihr die folgenden Themen eventuell in Zusammenarbeit mit Eurer Russischlehrerin/Eurem Russischlehrer bereits vorbereiten:
  1. Materialien zur deutsch-russischen Geschichte
  2. Darstellung der eigenen Person: Ja sam.
  3. Ausführungen zum Thema "Chto ja ozhidaju ot foruma".
Von jedem Teilnehmer benötigen wir auf jeden Fall die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass ihr am Deutsch-Russischen Forum teilnehmen dürft.

Bitte unbedingt schon jetzt daran denken, Sonderurlaub beim Schulleiter zu beantragen und an mögliche Klassenarbeiten bzw. Klausuren denken !

Solltet Ihr aus wirklich nur wichtigen Gründen an der Teilnahme in Magdeburg verhindert sein, so setzt euch auf jeden Fall mit einem anderen Teilnehmer eures Bundeslandes in Verbindung, damit ihr dann alle wesentlichen und wichtigen Informationen erhaltet. Gibt mir als Organisationsleiter auf jeden Fall Bescheid und schickt den Personalbogen rechtzeitig zurück, d.h. spätestens bis zum 5. März 2002 !!!!

Wir hoffen auf unvergessliche und erlebnisreiche Tage sowohl in Magdeburg als auch in Moskau und Berlin und grüßen Euch alle ganz herzlich bis zum Wiedersehen in Magdeburg.

gez. Hartmut Nickig, Vorsitzender des Deutschen Russischlehrerverbandes und Delegationsleiter
gez. Klaus Dropmann, Organisationsleiter