Doris Schröder-Köpf und Ljudmila Putina eröffnen Jugendfestival
© dpa, Moskau, 12. Mai 2002

Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf und Russlands First Lady Ljudmila Putina haben am Sonntag in Moskau das deutsch-russische Jugendfestival "Gemeinsam ins 21. Jahrhundert" eröffnet.
Mit einer Festveranstaltung in der Konzerthalle "Rossija" leiteten die beiden Schirmherrinnen am Abend die Veranstaltung ein, die in den nächsten Tagen zunächst in Moskau und dann in Berlin fortgesetzt wird. Am Nachmittag hatten Bundeskanzler Gerhard Schröder und der russische Präsident Wladimir Putin in einem Telefongespräch dieses Forum als "weiteren wichtigen Schritt" zum Ausbau der Beziehungen beider Länder bezeichnet.

Das mehrtägige Festival ist Höhepunkt einer deutsch-russischen Spracholympiade und eines Jugendforums. Diese wurden von Putin und Schröder beim Besuch des Bundeskanzlers in Moskau im Januar vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, der jungen Generation in Deutschland und Russland ein Signal zum Lernen der Sprache des jeweiligen Partners zu geben. Am Finale der Spracholympiade beteiligen sich insgesamt 282 Jugendliche aus beiden Ländern.

Nach groben Schätzungen russischer Medien sprechen in Deutschland etwas weniger als zehn Millionen Menschen Russisch. In Russland begannen allein im Schuljahr 2000/2001 rund 3,5 Millionen Schüler mit dem Deutsch-Unterricht an allgemeinbildenden Schulen.
Prominentester Deutsch-Sprecher in Russland ist Präsident Putin selbst, der seine Kenntnisse am 25. September des Vorjahres mit seiner in deutscher Sprache gehaltenen Rede vor dem Bundestag in Berlin demonstriert hatte.