Regionale Runde des Bundescups 2008 „Spielend Russisch lernen“ in Heidelberg

Insgesamt fünf Mannschaften von Schulen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben sich zur Regionalen Runde des deutsch-russischen Sprachlernspiels „New Amici“ in der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg getroffen. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Ernst Fritz-Schubert, dem Schulleiter der Willy-Hellpach-Schule. In seinen einleitenden Worten wies Fritz-Schubert auf die wichtige Rolle des Russischen hin, das an der Willy-Hellpach-Schule bereits seit 1980 unterrichtet wird, allen Teilnehmern wünschte er schließlich viel Glück und Erfolg.
Ausführlich auf die wirtschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung der russischen Sprache ging auch der Vertreter des Kultusministeriums, Herr Heckert, ein. Im Namen von Kultusminister Rau, der die Schirmherrschaft für die Regionale Runde Baden-Württemberg übernommen hat, gratulierte er den beiden Siegerinnen, Olga Debel und Stefanie Fritz, und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg. Die beiden Mädchen vom Melanchthon-gymnasium in Bretten sind zum Finale im Dezember nach Gelsenkirchen „auf Schalke“ eingeladen. Die Mannschaft der Willy-Hellpach-Schule, Dmitrj Gillung und Dung Phan, erreichten den ehrenvollen 2. Platz.


hl